Flat Preloader Icon

Ich habe Vertrauen in die Veränderungsfähigkeit und –absicht von Personen und Organisationen

Ich mache nachhaltige Entwicklung erlebbar

why

Die moderne Gesellschaft steht vor zahlreichen Herausforderungen. Die Menschen fühlen sich an der Grenze ihrer mentalen und emotionalen Kapazitäten.

Die steigende Komplexität in der Führung, in der Zusammenarbeit und im Privatleben erfordert ein hohes Maß an Flexibilität, Resilienz und Selbstführungsfähigkeiten. Die Entwicklung dieser inneren Ressourcen ist also von entscheidender Bedeutung für das persönliche, berufliche und organisationale Wachstum.

Wirkliche Veränderung lässt sich nur mit einem Shift im Denken und Handeln bewirken. Nachhaltige Veränderung braucht Menschen, die mit sich selber nachhaltig umgehen und sich bewusst mit ihrer inneren Entwicklung und diesem inneren Shift auseinandersetzen.

Daher kultiviere ich Erfahrungsräumeॱ für die Entwicklung eines zukunftsfähigen Mindsets und cokreative Zukunftslabore. In diesen können Einzelne, Teams und ganze Organisationen erleben, wie durch sie das Neueॱ in die Welt kommen kann – für sich ganz persönlich und das Umfeld, in dem ich mich bewege.

Die Entwicklung zu einem zukunftsfähigen Mindset geschieht auf den Ebenen „Ich – Innere Entwicklung“, Du – Gestaltung von Begegnung, Wir – Eine neue Unternehmenskultur, Vision oder Strategie und Beyond – Purpose und transgenerationale Wirksamkeit.

Diese Entwicklungsreisen gestalte ich cokreativ und gebe das Wissen über die relevanten Landkarten für mindsetbasierte Transformation im Ich-Du-Wir-Beyond weiter. Ich coache die inneren und äußeren Kapazitäten meiner Kund:innen, damit sie die ganzheitliche Verfahren wirksam anwenden, die zugleich die rationale, intuitive und emotionale sowie kollektive Intelligenz aktiveren.

Essenz, wie sich diese tiefste Intention entwickelte

Auf meiner Reise nach Ghana und während meines Studiums in Gesellschaft- und Kommunikationswissenschaften in Berlin 1990 bin ich das erste Mal mit meiner tiefsten Intention in Berührung gekommen. Ich wollte schon damals einen Beitrag leisten zu einer reiferen, achtsameren Kommunikation und die energieraubenden Spannungen sichtbar und lösbar machen, so dass mehr Energie frei wird, um sie für nachhaltige Veränderungen nutzbar zu machen.

Ich arbeitete daher mit Menschen und Organisationen daran, dass sie sich entwickelten zu „Places to be and grow“ – auf allen systemischen Ebenen im Ich-Du-Wir-Purpose.

Je länger ich als Facilitatorin in gesellschaftlichen Organisationen und Unternehmen unterwegs war und Führungskräfte in ihrer eigenen Entwicklung und der ihrer Teams begleite, umso mehr stellte ich fest:  der blinde Fleck der aktuellen Führung und Systementwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft ist die Art des Bewusstseins und der inneren Haltung, die die Wirksamkeit von Veränderungen und die Qualität von Ergebnissen bedingt.

Je länger ich Menschen als Aufstellerin und Coach in ihren Spannungsfeldern des Lebens begleite, umso mehr erlebe ich, dass viele schon richtig kluge Ideen haben für ein anderes WIE und WAS und damit experimentieren. Die Entwicklung eines zukunftsfähigen Mindset ist machbar. Viele Menschen und Organisationen zahlen darauf ein und haben erkannt, dass der Wandel der Inneren Haltung vor einem veränderten Verhalten steht.

Wirkliche Veränderung lässt sich nur mit einem Shift im Denken und Handeln bewirken. Dann wird Selbstentwicklung zu Weltentwicklung. So rücken innere Entwicklung von Menschen und die Kulturentwicklung von Organisationen in den Mittelpunkt von gesellschaftlicher Entwicklung.

Das heißt, dass wir uns von einem eher „heroischen“ Führungsstil getreu dem Motto „Ich muss das schaffen – alleine!“ oder „Da wo ich stehe ist vorne und richtig! …“ lösen und Platz machen für Multiperspektivität, Umgang mit Komplexität und Ambidextrie in Führung sowie Gestaltung von agilen und cokreativen Formen von Zusammenarbeit und Zusammenwirken.

Das heißt, dass wir uns von einem rein leistungsorientierten ICH weiterentwickeln dürfen hin zu einem ICH, dass authentisch und in Balance lebt, dass Begegnungen im privaten und beruflichen hilfreich gestaltet und eher nach Wirksamkeit als nach Erfolg im Außen sucht. In der Reifegradforschung der Persönlichkeitsentwicklung sprechen wir davon, dass wir uns von einer konventionellen zu einer postkonventionellen inneren Haltung und Verhalten entwickeln. Die späteren Reifegrade haben ausgeprägtere innere Kapazitäten, mit den Spannungen und der Komplexität des Lebens umzugehen, integrieren verschiedene Perspektiven und Menschen. Sie haben Zugang zu ihren eigenen Emotionen inneren Denk- und Handlungsvorgängen und gestalten Beziehungen ausbalancierter und vielfältiger.

Mein Meta-Purpose ist, dass mehr Menschen einen zukunftsfähigen Mindset finden in ihrer Ich-Entwicklung und in früheren Altersstufen in die späteren Reifungsstufen kommen, wie sie das wissenschaftlich fundierte Evolutionäre Stufenmodell der Ich-Entwicklung beschreibt.

whoॱ

Wer wir sind

whyॱ

Was uns antreibt

whatॱ

Was wir machen

howॱ

Wie wir arbeiten