Flat Preloader Icon

stimmen

Über Marion‘s Wirken – solo oder mit ihren Partner:innen

Mit Marion Quaas, lifeinform, haben wir unsere potentiellen Führungskräfte identifiziert und sie in vielen Workshops zu Führungskräften ausgebildet. Wir haben damit das Humankapital unseres Unternehmens erheblich gestärkt und den Grundstein für einen erfolgreichen Unternehmensverkauf als EXIT aus Altersgründen gelegt.

Richard Kunze

Inhaber & Geschäftsführer KUNZE Immobilienverwaltung GmbH, Worms

Marion ist nicht nur eine bemerkenswerte Coach, sondern auch ein außergewöhnlicher Mensch. Ihre unglaubliche Achtsamkeit und ihre fundierte Weisheit spiegeln sich in ihrer Arbeit wider. Die Zeit, die ich mit Marion verbracht habe, beeinflusst meine Handlungen nachhaltig, indem sie mir geholfen hat, tiefgreifende Einsichten in grundlegende Dynamiken zu gewinnen.

Besonders beeindruckend war Marions Unterstützung bei strategischen Fragen, die mein Online-Startup betreffen. Ihre klugen Ratschläge und ihre einfühlsame Herangehensweise haben mir nicht nur geholfen, bessere Entscheidungen zu treffen, sondern auch das Vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten gestärkt.

Ihre Arbeit ist ein Geschenk für jeden, der nach einer persönlichen und bereichernden Unterstützung sucht

Georg Breiner

Systemischer Coach, Pionier und Mastermind des online-Systembretts

Ich habe Marion in der dreitägigen Fortbildung „Beyond now“ im November 2021 als Trainerin kennen- und schätzen gelernt. Daraus hat sich ein Mentoring entwickelt, in dem Marion mich bei Aufgabenstellungen, Teile unseres Familienunternehmens in die Transformation zu bringen, sehr engagiert begleitet hat.

Methodisch und inhaltlich co-kreative Workshops zu planen, eine passende Meetingstruktur für ein Co-Gestaltungs Team zu entwickeln bis hin zur Selbstbefähigung des Team waren dabei die Inhalte. Diese habe ich dann selbständig umgesetzt mit meinen bereits seit einigen Jahren entwickelten Fähigkeiten der agilen Teamführung.

Marion ist sehr fokussiert im Beratungsgespräch und kann durch ihren extrem breiten Erfahrungsschatz und offenen Fragetechniken zur möglichen Lösung meist zahlreiche verschiedene Wege aufzeigen. Die Wahl zur geeigneten Lösung lässt sie beim Entscheider, was ich als sehr aufgestellt und professionell empfunden habe.

Sie knüpft eigeninitiativ an die letzten Umsetzungen des Kunden an und  dadurch entsteht eine gute Anschlussfähigkeit und Klarheit für die weiteren Umsetzungsschritte.

Dabei unterscheidet sich Marions Ansatz von dem anderer Coaches, die ich in den letzten 20 Jahren kennengelernt habe, vor allem durch die Befähigung des Kunden zur Selbstinitiative. Sie hält den Raum auch in schwierigen Situationen und hat den Ansatz, gemeinsam über das Gespräch die bessere Lösung zu finden. Dabei lässt sie bedarf induziert  ihr fundiertes Wissen aus der Praxis, aber auch aus der Literatur einfließen.

Mir hat das Coaching mit Marion spürbar eine größere Selbstsicherheit bei der Umsetzung gegeben. Vor allem konnte ich strukturell viel besser vorausschauen, was im Projekt zu tun ist. Das alles kommt aus der Diskussion auf Augenhöhe und der Befähigung, die daraus erwachsen ist.

Ich empfehle Marion allen, die sich weiterentwickeln wollen und professionell dabei begleitet werden wollen.

Diana Wessling

Gesellschafterin, Mitglied der Geschäftsleitung / Shareholder, Member of the Group Management WESSLING Holding GmbH & Co. KG

  1. Aus welchen Gründen habe ich mich für eine Zusammenarbeit mit Marion Quaas-Reinhard entschieden?

Zu Beginn sprachen wir als Paar mit Marion und Michaela aus dem Team CoCreative und entdeckten zwischenmenschliche Konfliktfelder, die sich auch auf unser Business übertragen ließen. Ab diesem Zeitpunkt fragten wir uns: Könnte unser Team nicht auch von diesen Erfahrungen profitieren? Schnell war uns klar, dass wir eine Veränderung innerhalb unseres Unternehmens initiieren möchten. Ein Unternehmen zu führen, welches cokreative Prinzipien berücksichtigt, ist der Wandel, den wir anstreben, und auf diesen Weg haben wir uns nun gemeinsam begeben.

  1. Was sind Veränderungen, die spürbar wurden durch die Zusammenarbeit?

Wir wollten einen Strich unter unsere alte Arbeitskultur ziehen und auf der sprichwörtlichen grünen Wiese schauen, was entstehen kann. Darauf bauen wir zurzeit auf. Unsere Kommunikation untereinander hat sich seitdem stark verbessert, sodass wir nicht nur als Unternehmen von den Neuerungen profitieren, sondern vor allem als Menschen.

  1. Was sind Fähigkeiten, die Marion von anderen Coaches unterscheidet? Was zeichnet Marion’s Arbeitsweise aus?

Marion verfügt über die Gabe zu erspüren, was die Menschen bewegt. Sie kann sich auf Systeme einlassen und erkennen, welche Hebel in Gang gesetzt werden müssen, um Veränderung zu erreichen.
Wir fühlen uns menschlich immer gut aufgehoben und können ihr vertrauen.

  1. In welchen Aufgabenfeldern ist Marion tätig gewesen und in welchen Rollen?

Unsere persönliche Entwicklung und die Entwicklung unseres Unternehmens sind eng miteinander verwoben.
Wir haben festgestellt, wie gut uns die Ausbildung zum Cocreative Facilitator tut, wie viel wir lernen und ganz alltagsnah anwenden können. Ich sehe diese Herausforderung als einen Weg, den wir gerne bereit sind zu gehen. Mit jedem Schritt lösen sich mehr und mehr Knoten auf, die uns in Zukunft leichtfüßiger werden lassen.
Unser Management-Team absolviert ebenso Teile der Ausbildung, so dass wir uns gegenseitig auf dieser Reise begleiten können. Dafür greifen wir auf Online-Angebote und individuell für uns cokreierte Fortbildungsmöglichkeiten des Team CoCreative zurück (Retros, HBDI-Workshops, Coachings).

Yen Dhe Tain

Inhaber & Geschäftsführer Tains – mein-Asiamarkt GmbH, Düsseldorf

  1. Aus welchen Gründen habe ich mich für eine Zusammenarbeit mit Marion Quaas-Reinhard entschieden?

Marion ist eine besondere Beraterin, Coach und Inspiratorin. Sie vereint intellektuelle Kreativität, mit einer äußerst verbindlichen Beziehungsorientierung und starken Handlungskraft.

  1. Was sind Veränderungen, die spürbar wurden durch die Zusammenarbeit?

Marion ist ein Teil unseres Teams zur Organisation der 1. Aufstellungskonferenz an der Universität Witten/Herdecke. Ich habe Marion zu diesem Team eingeladen, weil ich sie hinsichtlich ihrer Kompetenz zur Gestaltung von Großgruppen sehr schätze und sie mit offenen Konzepten mit spürbarer Sicherheit sowie Ruhe so umzugehen versteht, dass Menschen gemeinsam etwas Neues kreieren können.

  1. Was sind Fähigkeiten, die Marion von anderen Coaches unterscheidet? Was zeichnet Marions Arbeitsweise aus?

Marion nutzt innovative Coachingkonzepte, die zu unserer komplexen Lebens- und Arbeitswelt sehr gut passen. Sie geht mit diesen Konzepten sehr transparent um, nutzt sie als Orientierungsrahmen bei gleichzeitiger Konzentration auf das Hier und Jetzt des jeweiligen Anliegens. So bietet sie Sicherheit in unsicheren Situationen, die den nötigen Rahmen geben, um in herausfordernden Situationen gemeinsam zum Ziel zu kommen, das beim Gehen immer wieder neu in den Blick genommen, mithin konkretisiert werden kann.

  1. In welchen Aufgabenfeldern ist Marion tätig gewesen und in welchen Rollen?

Als Mitorganisatorin, Ratgeberin und kreative Impulsgeberin in der Vorbereitung des 1. Aufstellungskongresses an der Universität Witten/Herdecke.

Prof. Dr. Heiko Kleve

Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft (Department für Management und Unternehmertum) WIFU-Stiftungslehrstuhl für Organisation und Entwicklung von Unternehmerfamilien

whoॱ

Wer wir sind

whyॱ

Was uns antreibt

whatॱ

Was wir machen

howॱ

Wie wir arbeiten