Flat Preloader Icon
Ich-Entwicklung im Fokus

SEKUNDENMEDIATION

Eine Einladung, im Moment zu verweilen.
Nimm dir Zeit. Beobachte: Was berührt mich beim Betrachten dieses Bildes?

Wenn ich dem Atem erlaube, ruhiger zu werden, wie reagiert der Körper, wie der Geist?

Was entsteht als Geste, Mimik oder Embodiment?  Viel Freude dabei.


Lust auf mehr innere Klarheit. Dann klicke auf meine angeleiteten Meditation „Körper – Energie – Raum & Begegnung“   HIER zum Link des Audios. Schreibe mir gerne, wie sie auf Dich wirkt.

 

INSPIRATION

Kreativität & Fehler

Katalysatoren für Ich-Entwicklung

­Wenn Menschen Angst haben, Fehler zu machen, entsteht eine innere mentale Blockade, sich weiterzuentwickeln. Denn jede Weiterentwicklung hat damit zu tun, dass ich Dinge ausprobiere und experimentiere. Dazu gehören zwangsläufig Fehler.
Wenn ich mich von meiner Umwelt bewertet fühle aufgrund eines Fehlers, den ich gemacht habe oder einer Intervention, die unangemessen schien oder eben nicht in den Kontext passte, kann dann noch eine emotionale Blockade folgen.
Je mehr ich anderen Menschen und auch mir das Gefühl gebe, Fehler sind nicht erlaubt, desto mehr erschwere ich die Innere Entwicklung.
Im Coaching besteht Ich-Entwicklung oft da drin, sich die Blockaden, die entstanden sind, bewusst zu machen und sie zu schmelzen, so dass sich die Persönlichkeit im Sinne des Vertikalen Ich-Entwicklungs-Modells umfassender erweitern kann. In der Entwicklungspsychologie spricht man von der Vertikalen Entwicklung des Menschen: von den früheren in die späteren Reifegrade hinein. Die Reifegrade sind gut beschrieben und können gemessen werden.
Kann man Menschen und Organisationen gezielt coachen, um diese inneren Kapazitäten zu entfalten? Wissenschaftliche Forschung zeigt, dass dies auf Basis der entwicklungspsychologischen Theorie und Praxis der vertikalen Ich-Entwicklung möglich ist.

Aus dieser Überzeugung haben mein Kollege Prof. Dr. Björn Peters und ich eine neue Ausbildung konzipiert. Die Ausbildung zum Coach für Vertikale Ich-Entwicklung ist ein ganzheitliches Coaching-Konzept, um gezielt vertikale Ich-Entwicklung von Coachees zu fördern und zu stabilisieren.
Für uns beide ist dies nicht nur ein weiteres Konzept oder ein ergänzender Ansatz, sondern Kern und Leidenschaft unserer Arbeit als Coaches und Berater und wir freuen uns sehr auf unsere erste Ausbildung hierzu im Jahr 2024.

Informationen & Termine der Infoabende gibt es direkt bei der Coachinggesellschaft & in den HIGHLIGHTS.

 

 

BEGEGNUNGEN

Persönliche Geschichten über vertikale Entwicklung

Ich schreibe mein erstes Buch

Wir teilen unsere Erlebnisse gern in Geschichten. Immer, wenn wir eine Geschichte erzählen, ermöglichen wir unserem Gegenüber, ein Stück weit die Welt und die Werte zu erleben, die uns bewegen. Es ist eine Einladung in Verbindung zu gehen.

Storytelling kann eine Kraft entwickeln, die Katalysator für innere Entwicklung wird. Denn nicht nur die heiteren Erlebnisse, sondern auch die Nadelöhre, Widersprüche und Brüche können Kraftquelle für andere sein. Storytelling und Storyfeeling sind wirkungsvolle Werkzeuge in den von mir und meinen Kolleg:innen begleiteten Kultur- und Organisationsentwicklungen und offenen Programme. Durch die geteilten Geschichten entsteht eine tiefere Begegnung mit mir, mit dem anderen und mit einem Thema, das mich weiter entwickeln kann.

Mit dem Aufschreiben und Verweben dieser Stories von jungen Menschen sowie erfahrenen Führungspersönlichkeiten und ihren Organisationen, denen ich auf meinem Weg begegnet bin, beschäftige ich mich gerade. Ich ziehe mich im Februar zurück, um an einem Interview-Buch über die gelebte Praxis der Vertikalen Ich-Entwicklung zu schreiben. ich möchte herauskristallisieren, wie der einzelne durch Erweiterung seiner Inneren Haltung und seines Umgangs mit sich und der Welt eine neue Wirkkraft im ICH-DU-WIR-ALLE(s) und BEYOND erreicht. Ich hoffe, dieses Thema fasziniert viele Menschen so wie mich. Als Landkarte dient dabei das Evolutionären Stufenmodells der Inneren Entwicklung und Reifung.

Also. Stay tuned. Ich halte Euch hier auf dem Laufenden.

Auch der Professional Campus der Universität Witten/ Herdecke greift das Thema der WIdersprüche als belebende Kraft auf und veranstaltet den  1. Kongress zur Systemischen Aufstellungsarbeit in Wissenschaft, Familien und Unternehmen im September 2024. Ich freue mich, diesen Kongress zu organisieren zusammen mit Prof. Heiko Kleve und dem Team des Professional Campus sowie mit Dr. Manuela Mätzener, Peter Klein und Dr. Thomas Gehlert.

Auf dem Kongress versammeln wir Expertinnen und Experten für die integrationäre Arbeit in Spannungsfeldern. Sie geben uns Anregungen aus Familienunternehmen, der Wissenschaft sowie der Beratungsarbeit mit Organisationen aus Politik, Kultur und Wirtschaft zur Frage, wie sie Widersprüche produktiv machen.

In Keynotes und Sessions mit systemischen Aufstellungen sowie damit verwandten aktivierenden Methoden erkunden wir co-kreativ, wie Widersprüche nicht unterdrückt werden, sondern aus ihrer Entfaltung Kraft und Entwicklung gezogen werden.  Teilnehmende können die Themen  mitbestimmen, die  in den Fokus genommen werden. In Barcamps werden Themenblöcke cokreativ mit Aufstellungen erkundet und neue Perspektiven für den Alltag sowie  Impulse für praktische Lösungen gefunden.

Aufstellungsarbeit kann die Reflexionskräfte stärken, um aus dem Erfahren und Erleben Erkenntnisgewinne zu ziehen, die Veränderungsprozesse im Denken, Fühlen und Handeln anregen. Besonders die Erfahrungen aus Familienunternehmen können hilfreich sein, da speziell Familienunternehmen bereits integrierend wirken, denn sie sind zugleich regional ausgerichtet und global vernetzt. Ihre generationsübergreifende Orientierung führt zu ökonomischen, sozialen und ökologischen Lösungen mit nachhaltigen Wirkungen.

Schaut euch in den Programmen mit dem Team CoCreative und der Coachinggesellschaft, der Zukunftsgesellschaft und der Online Systembrett Akademie um. Sie öffnen Erfahrungsräume, die einerseits die innere Persönlichkeitsreifung mit dem Evolutionären Stufenmodell kultivieren und  andererseits  Widersprüche als belebende Kraft integrieren und Spannungsfelder fruchtbar machen.

Ich freue mich, Euch bei der ein oder anderen Veranstaltung dieses Jahr zu treffen.