Flat Preloader Icon
Über Entwicklungsschritte & Herzmomente

SEKUNDENMEDIATION

Eine Einladung, im Moment zu verweilen.
Nimm dir einen Moment Zeit und beobachte: Was berührt mich beim Betrachten dieses Bildes?

Wenn ich dem Atem erlaube, ruhiger zu werden, wie reagiert der Körper? Welche innere Bewegung formt sich nach einiger Zeit mit Blick auf das Bild zum Embodiment? Viel Freude dabei.


Wer Lust hat mit einer von mir persönlich angeleiteten Sitz-Meditation fortzufahren,  der kommt HIER zum Link des Audios. Viel Freude auch dabei.

 

 

BEGEGNUNGEN

Meine Erfahrungen als Co-Coach

VON ELISA OFFERMANN

Ich habe noch nie so eine fließende und natürliche Zusammenarbeit erlebt wie im Team mit den Coaches beim Gamechanger Programm. Während der fünften Staffel des Programms durfte ich als Co-Coach dabei sein. Diese Rolle als Coach und Schülerin zugleich hat mich auf eine Reise geschickt, die mich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich fortan bereichert.

Als Coach tragen wir die Verantwortung, Wissen, Fähigkeiten und Einsichten an andere weiterzugeben. Wir nutzen unsere Erfahrungen, um jene zu unterstützen, die nach Wachstum und Entwicklung streben. Doch in diesem Prozess des Coachens, entdeckte ich eine Wahrheit: Wir lernen genauso viel wie die Teilnehmenden.

Persönlich habe ich beim Gamechanger Programm unter anderem gelernt, dass wenn man von anderen gesehen werden möchte, aber sich aufgrund von Angst verschließt oder davonläuft, dann ist es schwerer gesehen zu werden. Durch den Kontakt mit Marion und den anderen Coaches wurde mir gezeigt, dass es möglich ist, sich in einer Gemeinschaft aufgehoben zu fühlen und dass man Unterstützung erhält, wenn man sich traut, danach zu fragen.

Durch diese Erfahrungen lernte ich, dass die Dualität des Lernens und Lehrens ein Prozess des unendlichen Wachstums ist. Es erinnert uns daran, dass niemand jemals „fertig“ ist mit dem Lernen, und dass die Suche nach Wissen und Verbesserung ein lebenslanger Weg ist. Ich habe als Co-Coach erkannt, dass wir alle Unsicherheiten haben dürfen und in allen Verbindungen voneinander profitieren können, solange wir unsere Herzen und Köpfe offenhalten. Denn wenn wir uns öffnen, dann können sich auch andere öffnen.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass mir das Gamechanger Programm Hoffnung auf eine erfülltere Gesellschaft mit mehr Lebensfreude gibt. Ich bin so dankbar und freue mich auf viele weitere Erlebnisse des gemeinsamen Seins und Wachsens.

Mehr zum Gamechanger Programm der Zukunftsgesellschaft, einer Reise in die innere Entwicklungskraft und Wirksamkeit für 20-30 jährige s. u..

 

INSPIRATION

Mind your Inner Development

MEINE ERFAHRUNGEN AUF DEM IDG SUMMIT IN STOCKHOLM

Auf der Welt sterben mehr Menschen durch Selbstmord als durch Mord, Terrorismus oder Krieg. Mit dieser erschreckenden Information startete Erik Fernholm den ersten Tag des Inner Development Goals Summit 2023 in Stockholm. Doch darauf folgte eine hoffnungsbringende und herzerwärmende Rede darüber, wie jeder Einzelne das Potenzial hat, sich weiterzuentwickeln und wie dadurch eine erfüllte und bedeutungsvolle Welt entstehen kann.

Die Inner Development Goals (IDGs) sind vergleichbar zu den Sustainable Development Goals (SDGs), und beinhalten persönliche Ziele und Bestrebungen, die auf persönliches Wachstum und Entwicklung abzielen. Durch diese persönliche Weiterentwicklung kann wiederum äußere Weiterentwicklung stattfinden um eine nachhaltigere Welt zu kreieren.
Die Energie mit 1000 Menschen im Saal und 2000 Menschen online, war geprägt durch intensive Zusammenarbeit und Reflektion. In einem Track nahmen wir unseren Platz auf einer imaginären Weltkarte ein und dann gab es einen ganz berührenden Moment. Alle Westeuropäer wurden aufgefordert sich niederzuknien damit die anderen Kontinente besser gesehen werden konnten. Dadurch offenbarte sich eine ganz ungewöhnlich Perspektive, wo Westeuropäer zu Menschen aus Asien, Afrika oder Südamerika aufschauten. Wir hörten ihre Absichten hier zu sein und und wie sie Heilung und Wachstum voranbringen möchten. Von diesem Moment an fühlte es sich an als wären wir alle nicht nur auf Augenhöhe, sondern sogar auf Herzenshöhe, mit einem achtsamen Blick auf einen kulturell-familiären Systemausdruck.

Weitere Vorträge beinhalteten wie wir der Ausgrenzung von Menschen mit Behinderungen entgegenwirken können, wie die IDGs in das Bildungssystem integriert werden könnten, oder wie man mit Bodyshaming umgehen kann. Abschließend wurden die zwei Tage des Seins, Nachdenkens, Zusammenarbeitends und Handelns mit einer unglaublichen Party belohnt. Diese Verbindung mit anderen Führungspionieren verdeutlichte wie wichtig es ist unsere inneren und äußeren Entwicklungen zu pflegen. Wir müssen tief in uns selbst eintauchen um eine nachhaltigere Welt zu erschaffen. Spüren, was jetzt ist, und unser Sein und unser Handeln miteinander verschmelzen.
Vielen Dank an die Coachinggesellschaft für das Sponsoring und die gemeinsame kollegiale Zeit voller Inspiration, Berührung und Verbundenheit.